Mittwoch, 29. Oktober 2008

Gesundheitsbildung und spirituelle Therapie in der modernen Hausarztpraxis

Die Zeit ist reif: Für die Revolution im Gesundheitswesen allgemein und in der Hausarztpraxis im speziellen. Die Zeit, dass man oder frau durch halb Deutschland reisen muss, um einen ganzheitlich pratizierenden Arzt zu besuchen, muss sich ändern und zwar jetzt.
Unterstützung bietet den aufgeschlossenen Medizinern das Konzept Gesundheitsbildung und spirituelle Therapie in der modernen Hausarztpraxis
Die Leitsätze sind:
1. Zeit für den Patienten
Der Patient, der dem Arzt sagt, wie es ihm geht, wie er sich fühlt, welche Sorgen er im Leben gerade hat, wie sein Liebesleben aktuell läuft, wie seine berufliche Situation aussieht, welchen Kontakt er pflegt zu seinen Eltern und seinen Kinder, dieser Patient wird - nur durch dieses Gespräch - die Praxis mit einer neuen Lebens-Perspektive verlassen. Dieses Gespräch braucht nicht Stunden zu dauern, aber in zwei Minuten geht das nicht. Heisst: min. 15 Minuten braucht jeder Patient Zeit für die Anamnese und nochmals 15 Minuten, um seine individuelle Lösungsstrategie für den Heilungsweg zu besprechen. Die notwendige Akutversorgung des Patienten ist dadurch gewährleistet und ergänzt durch den ganzheitlichen Ansatz der modernen Hausarztpraxis (= komplementäre Medizin)
2. Das Praxisteam ist voll integriert
Der Heilungsweg wird von allen im Praxisteam begleitet. Alle PraxishelferInnen, ja genau, da gibt es auch Männer, sind geschult in biophysikalischen Testverfahren, Schwingungstherapeutischen Möglicheiten (wie Radionik, Bioresonanz, neue Homöopathie,...) sowie systemischer und tiefenpsychologisch wirksamer Kommunikation. Die schulmedizinische Versorgung verbleibt selbstverständlich komplett beim Hausarzt.
3. Wartezimmer gab es in der Vergangenheit
Das Wartezimmer, wie es jeder kennt, wurde abgeschafft.
4. Räume für Heilung
Damit der Patient wieder lernt mit sich selbst in einem liebevollen Kontakt zu sein, verbringt er Zeit im "Raum der Stille".
5. Die Krankenkassen machen mit
Weil alle Ebenen des kranken Menschen behandelt werden, dauert die Therapie kürzer. Die Wirkung ist nachhaltig. Es kommt weder zu Symptomverschiebungen noch zu Rezidiven (Rückfällen). Bekannte ganzheitlich praktizierende Ärzte besitzen eine Kassenzulassung. Allerdings sind deren Praxen oft auf 6 Monate oder länger ausgebucht.
6. Prävention der Aufklärung
In Selbsthilfe-Kursen und Gruppen lernen die Patienten wie und warum sie erkranken oder erkrankt sind. Daraus entwickelt sich das dynamische Netz eines Erfahrungsaustausches, einer sich selbst heilenden Gemeinschaft.

Keine Kommentare: