Mittwoch, 3. September 2008

Wege zur erfüllenden Beziehung

Im seinem Power-Blog schreibt Hans-Peter Zimmermann:

Alles im Leben hat seinen Preis. Auch eine erfüllende Beziehung kostet etwas. Und da das zu den am öftesten erwähnten Wünschen der Menschen gehört, will ich mich hier mal um ein Preisschild bemühen:

Der Preis für eine erfüllende Beziehung ist:

  1. Dass man nicht nur seine eigenen Ziele verfolgt, sondern die Ziele und Stationen, die man in diesem Leben noch anlaufen möchte, mit dem Partner abstimmt.
  2. Dass man, wenn man anderen Menschen begegnet, mit denen man sich eine Partnerschaft auch hätte vorstellen können, es bei der Vorstellung belässt. (...)
Bei 50 Prozent aller Beziehungen scheint das so zu funktionieren. Aber warum funktioniert es bei den anderen 50 Prozent gar nicht? Und was das schlimmere ist: Warum wird so viel Leid kreiert, weil in der zweiten Gruppe einer der Beziehungspartner fremd geht? Das monogame Beziehungskonzept scheint nur halb zu funktioniert.
Wie gut, dass niemand an einem nicht funktionierenden Lebenskonzept festzuhalten braucht. Mein ehemaliger Mitbewohner Silvio hat sich zum Thema "Liebe, Sex und Partnerschaft" einige Gedanken gemacht und viele Erfahrungen gesammelt. Diese kannst du auf seiner Internetseite Polyamorie nachlesen.

Keine Kommentare: